Preisgekrönte Projekte

Hotel Christiane, Runding, Deutschland (Bayern)

Für das Hotel Christiane in Runding im Bayrischen Wald hat BioNova® bereits 2005 einen Naturpool errichtet. Dieser ist mittlerweile 3-fach preisgekrönt:2007 wurde die Anlage mit dem, mit 20.000,00 Euro dotierten, bayrischen EON-Umweltpreis ausgezeichnet. 2011 & 2012 erhielt das Hotel dann jeweils einen “Holly” des Reiseveranstalters TUI. Dazu muss man wissen, dass die Sieger aus den über 10.000, bei TUI registrierten, internationalen Hotels ausgewählt werden. Dabei gibt keine „Gewichtsklassen“. Egal ob es sich um ein ägyptisches Luxus-Spa mit 5 Sternen, eine riesige Appartementanlage auf den Balearen oder eben um ein kleines familiengeführtes Hotel im bayrischen Wald handelt – nur wer die besten Kundenbewertungen bekommt, kann gewinnen. Das Hotel Christiane zählt mit seinen ca. 50 Betten eher zu den Hotel-Zwergen. Allein schon die Tatsache, dass sich dieser Familienbetrieb bereits zwei Mal einen Platz unter den 100 besten Hotels weltweit erkämpft hat, ist eine große Auszeichnung!

“Résidence Tanzi”, Grand Baie, Mauritius

2008 wurde der Startschuss für ein ganz besonderes Projekt in Grand Baie auf Mauritius gegeben: Der Bau des Appartementkomplexes “Résidences Tanzi” begann.

Es handelte sich um eine Wohnanlage mit ca. 20 Luxusappartements, die ganz im Zeichen des “grünen Gedankens” ausgestatten werden sollten. Von Anfang an waren eine Solaranlage zur Gewinnung ökologischen Stroms und eine eigene biologische Abwasserreinigung geplant. Bauträger dieses interesanten Projektes war BioNova®-Partner Tony Lee Luen von der Firma Ecosis. Für die Gestaltung der Außenanlagen wurden deshalb auch gleich mehrere Naturschwimmteiche miteingeplant. Dabei wurde ein schlichtes, aber sehr edles Design verwendet.

Das Konzept wurde im Frühjahr 2008 vorab mit dem Innovators Award des Nation Productivity and Competitiveness Council (NPCC) ausgezeichnet. 2010 folgte dann bei den “1st Green Awards Mauritius (GAM) 2010” eine Auszeichnung in der Kategorie “Green Building, Development & Land Use”.

BioNova Projekt in Apulien wird mit Innovationspreis geehrt

Im Frühjahr 2007 hat die Fa. BioNova in Villa Castelli (Apulien) eine 500 qm große, biologische Poolanlage für die “Masseria sciaiani piccola” gebaut. Diese Ferienanlage wurde vor allem auf den “Bio-Agritourismus” ausgelegt. Auf dem über 40 ha großen Gelände befinden sich nicht nur die Unterkünfte für die Gäste in Form von landestypischen Trullis, sondern der Betreiber baut hier auch Oliven, Obst und Gemüse an – natürlich ebenfalls rein biologisch.

Da es sich bei dem Naturpool der Masseria sciaiani piccola um den ersten und bislang einzig bekannten in ganz Süditalien handelt, wurde der Betreiber im November 2009 mit einem Preis für seine Innovationsfreude ausgezeichnet.

Das Hotel Dalnig in Österreich erhält den 3. Preis des Energieclubs Österreich

Die Anlage wurde durch unseren österreichischen Partnerbetrieb, Gartenservice Teuffenbach, erstellt. Der Badeteich wird mittels Solaranlage beheizt. Dabei wird auch das gesamte Brauchwasser des Hotels mit dieser gespeist. Die Steuerung (Pumpenlaufzeiten, Wassernachfüllung, Temperatursteuerung für Teich- und Brauchwasser etc.) erfolgt über PC und ist jederzeit, auch als Statistik, abrufbar.

Die Wassertemperatur wird über mehrere Sensoren gemessen. Der Kleinkindbereich wird gesondert beheizt. Im Jahr 2006 wurde die Anlage mit dem 3. Preis des Energieclubs Österreich ausgezeichnet.