Thema Hygiene an Schwimmteich und Naturpool

Natürlich werden biologische Schwimmteiche und Badeteiche an heißen Tagen vermehrt genutzt – dazu sind sie ja auch da. Ebenso weiß jeder, dass sich Keime und Bakterien in von der Sonne erwärmtem Wasser schneller vermehren können. Dazu kommen noch Verunreinigungen durch Sonnenmilch und der vermehrte Schmutzeintrag durch die Badenden. Doch um die Qualität des Badewassers müssensich die Nutzer trotzdem keine Sorgen machen!

Mit BioNova® können Sie auch an heißen Tagen cool bleiben!

Zwar gibt für private, biologische Schwimmanlagen keine gesetzlich festgelegten Grenzwerte für Keime im Wasser. Allerdings können die Richtwerte anderer Regelwerke als Maßstab genommen werden, um die Qualität des Badewasser in einer privaten Anlage einzustufen.Zum einen gibt es die Europäische Richtlinie für Badegewässer aus dem Jahre 2001, die für natürliche Gewässer (Seen, Flüsse) gilt. Darin sind unter anderem die Keime E.Coli und Enterokokken angeführt, die mit Grenzwerten von 2000 bzw. 500 Einheiten pro ml Wasser festgelegt werden. Die europäische Union hat allen Mitgliedsländer verordnet, diese Werte als nationale Werte festzusetzen, die in keinem Fall überschritten werden dürfen.

Grenzwerte für Keime und Bakterien im Schwimmteich

Zusätzlich gibt es eine Norm für öffentliche Schwimmteiche, die seit 2003 in Kraft ist und 2011 überarbeitet wurde. Darin werden als Richtwerte festgelegt:

  • E. Coli 100 Einheiten pro ml Wasser
  • Enterokokken 50 Einheiten pro ml Wasser
  • Pseudomonas 10 Einheiten pro ml Wasser

Bei privaten Schwimmteichanlagen werden zwar nur vereinzelt Wasseruntersuchungen durchgeführt, aber die Proben, die uns vorliegen, haben zu keiner Zeit die strengen deutschen Richtwerte überschritten.

Sogar bei öffentlichen BioNova® Anlagen mit über 7.000 Tagesbesuchern, sind die Wasserwerte immer im grünen Bereich. Es gibt also keinen Grund für Sorgen! Mit BioNova® können Sie auch an heißen Tagen ganz cool bleiben! Es ist sogar sehr viel sicherer, im eigenen, privaten Schwimmteich zu baden, als in einem natürlichen See. Denn die Selbstreinigungskraft des Ökosystems im Schwimmteich ist durch den Einsatz von minimaler Umwälzung durch Pumpen optimiert worden. Die Reinigungskraft ist deshalb um um ein vielfaches höher als in der freien Natur.